Der Bauerngraben bei Roßla

Der Bauerngraben

 

 

 

Der Bauerngraben ist eine etwa 10…15 m tiefe Senke, welche nach Süden durch einen ca. 60 m hohen Steilhang begrenzt wird. Er liegt 3 km nördlich von Roßla. Das Becken ist 350 m lang und 100 m breit. In die Senke mündet ein Bach (der Glasebach). Dieser Bach verläuft am Grunde des Beckens und verschwindet im westlichen Teil des Beckens. Der Bauerngraben ist

Lage Bauerngraben

ein episodischer See, d. h. der Wasserspiegel unterliegt Schwankungen, die von 15 m Wasserhöhe bis zur völligen Trockenheit reichen. Jahrelang kann der See gefüllt sein, jahrelang kann er aber auch völlig trocken sein. Das Füllen und Entleeren wird durch das komplizierte geologische System dieses Karstgebietes begründet. Dieses Phänomen beschäftigt schon seit  Jahrhunderten die Menschen aus dieser Region und ist das Objekt umfangreicher wissenschaftlicher Untersuchungen geworden.

Bauerngraben

Über hydrologische Untersuchungen im Bauerngraben

Zeitungsbericht über den Bau einer Besucherhöhle im Bauerngraben