Über mich

Mein Name ist Michael Mathias und ich komme aus Leipzig.

Auf den Tag genau 161 Jahre nachdem Alexander von Humboldt seine berühmte amerikaMichael Mathiasnische Reise am 03.08.1804 beendet hatte, erblickte ich das sogenannte Licht der Welt.

Aufgewachsen bin ich dann in Roßla / Harz. Hier ging ich auch zur Schule.
Nach Lehre, ersten Berufsjahren und NVA-Wehrdienst studierte ich Maschinenbau an der Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Magdeburg.
Nach erfolgreichem Abschluss konnte ich mich nicht gleich von den Büchern trennen und begann ein Studium der Produktionstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Auch dieses Studium konnte ich erfolgreich beenden.

Durch Zufall kam ich 2001 mal nach Leipzig und mir hat es dort so gut gefallen, dass wenige Wochen später ein Möbelwagen mit meinen Sachen nach Leipzig fuhr. Hier wohne ich seitdem in der Südvorstadt, also da wo Leipzig am Schönsten ist, nur wenige Meter von der Karli entfernt.

Vor einigen Jahren habe ich die Fotografie als Hobby für mich entdeckt. Seitdem beschäftige ich mich intensiv in meiner Freizeit mit dem Fotografieren. Gerade an den Wochenenden und natürlich auch im Urlaub bin ich sehr oft mit der Kamera unterwegs. Immer auf der Suche nach dem ultimativem Motiv…

Auf meiner Homepage findet ihr meine Bilder von Leipzig, Sachsen und darüber hinaus. Vielleicht findet ihr ja hier ein paar Anregungen für euren nächsten Wochenendausflug…
Und natürlich dürfen auch diverse Eindrücke von verschiedenen Urlaubsreisen hier nicht fehlen.
Als ich vor vielen Jahren meine erste Homepage erstellte (das müsste so um 1996 herum gewesen sein), wohnte ich noch im Südharz. Damals beschrieb ich hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten dieser Region. Inzwischen gibt es aber unzählige, sehr ausführliche Informationen über diese Gegend im Internet. Deshalb beschränke ich mich hier auf einige Ausführungen über meinen ehemaligen Heimatort Roßla und den episodischen See Bauerngraben.

So, nun schaut einfach mal hier rein…